Der Kulkiathon 2023 – Die Premiere

Manchmal scheinen Dinge unmöglich, bis man sie anpackt, wachsen lässt, Form reinbringt und am Ende etwas Fertiges hat, das so wundervoll und schön ist, dass man es kaum beschreiben kann.

So ist diese Veranstaltung entstanden. Geboren in einem Gedanken Ende April 2020, bei einem Lauf um den Kulkwitzer See, der 7 Runden gedauert hat.

“Was einer kann, das können vielleicht auch viele.”

Es gab pandemische Hürden zu bewältigen, bis es am 02.07.2023 endlich soweit war und die Premiere des Kulkiathlon gefeiert werden konnte.

27 unerschrockene Menschen gaben dem Ganzen eine Chance und stellten sich der Herausforderung – 21 Halbmarathonis, 5 Marathonis und eine Ultraläuferin.

Diese bunte Schar traf am Westufer in Markranstädt ein, um sich die Startnummern abzuholen, den rein veganen Verpflegungspunkt zu entern und diverse Runden inkl. Richtungswechseln zu bewältigen.

Insgesamt galt es 3, 6, oder 10 mal den See zu umrunden.

Angetrieben von einer Seeglocke, unter teilweise tosendem Applaus und Jubel der Wartenden oder bereits im Ziel eingetroffenen Laufenden, zogen sich die Mundwinkel immer weiter nach oben und es wurde mit der Sonne um die Wette gestrahlt, die uns an diesem Tag zum Glück nicht ganz so den Nacken verbrannte. Bei lockerer Bewölkung und “gemütlichen” 23 Grad, wurde dem ein oder der anderen dennoch warm um die Laufschuhe und zischend der Kopf unter den Schwamm gehalten.

Dank auch einiger Spenden der Teilnehmenden bot der VP während des Laufens und vor allem im Nachhinein viele Möglichkeiten die verbrannten Kalorien wieder aufzufüllen. So dass man sich u.a. an diversen Kuchen, Erdnussbutter-Sandwiches, Keksen, Bananen, Äpfeln, Waffeln, Brezeln, Gummibärchen, Erdnüssen, Wasser und Cola laben konnte.

Da aber auch die Bäuche irgendwann gefüllt waren, wurden die übrig gebliebenen Speisen und Getränke an umliegende Kindergärten verteilt, die diese dankbar annahmen.

Eines bleibt noch festzuhalten, dass diese Veranstaltung ohne die Läuferinnen und Läufer, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben, ohne zu wissen, was sie erwartet, so nicht möglich gewesen wäre. Danke für euer Vertrauen. Danke, dass ihr den Kulkiathlon zu dem gemacht habt, der er am Ende war. Danke für eure Teilnahme.

Ein besonderer Dank gilt auch den Helfenden, die ausnahmslos aus der Familie des Veranstalters bestanden.

Und meiner Frau, die die letzten Monate, Wochen und Tage all die aufgeregten Momente und zweifelnden Fragen mit Gelassenheit ertragen hat und selbst unter dem “Stress” der Veranstaltung mit ruhiger Hand die Urkunden schrieb.

An diesem Tag waren wir alle eine große Familie. Danke euch.

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Bis 2024?

So, genug der Worte. Jetzt lassen wir einfach mal die Bilder sprechen.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert